Baby-
schwimmen

Wasser-
gewöhnung

Schwimm-
kurse

Behinderten-
schwimmen

Preise u.
Termine

Schwimm-
hilfen
 
Kontakt
Steckbrief


Bilder-
galerie


Home

 
Desig. by SiWeb
 

 


 

Durch meine langjährige Arbeit in einem Förderzentrum für Kinder mit körperlicher sowie geistiger Behinderung, konnte ich im Rahmen der Wasser-Bewegungs-Therapie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten kennen lernen, die ich im Rahmen eigener - speziell durchgeführter - Schwimmkurse bereits des Öfteren weiter vermitteln konnte.

So zeigt sich, dass besonders Kinder mit schweren spastischen Verkrampfungen, im warmen Wasser und durch den Einsatz von sanften Druckmassagen, eine Erleichterung erfahren haben. Bewegungen, die an Land nur sehr schwer oder gar nicht ausgeführt werden, können im Wasser leichter durchgeführt werden. Durch den Auftrieb des Wassers und den nahezu schwebenden und entlastenden Zustand von der Schwerkraft, wird die Muskulatur wieder aktiviert und beansprucht.  

Das Ziel des Unterricht ist die Bewegungsfähigkeit der Kinder zu verbessern, was auch psychologische Effekte hat, - die Erhöhung des Selbstwertgefühls und die Entwicklung einer gewissen Selbstständigkeit. Bei Kindern mit einem Dawn- Syndrom sowie bei autistischen Kindern wirkt sich das Schwimmen auch positiv auf ihre ganze neuropsychische Entwicklung aus.